Sätze, die wie Fusseln haften:

- Du darfst das Leben nicht so schwer nehmen. Es wird dadurch nicht leichter.
- Du musst suchen was Dich sucht.
- Schwachsinn ist lernbar.
- Bist Du Bote oder Botschaft?
- Es gibt eine Treue, die nichts anderes ist als Habsucht.
- Ich komme erst gegen später.
- Es ist nie mehr so schön wie woanders.
- Manchmal glaub ich, ich bin ganz allein, und dabei ist eh keiner da.
- Die Arbeit hat sich als noch schwieriger erwiesen, als wir gehofft haben.
- Österreich ist ein Labyrinth in dem sich jeder auskennt.
- Lüge ist Wahrheit, der die Tatsachen nur ungenau angepasst wurden.


[Kästner, Werner, Doderer, Qualtinger, Bierce]
Legatus - 26. Jun, 10:10

Schlaue Menschen sagen schlaue Dinge...oder wars umgekehrt?

Nachtbriefkasten - 26. Jun, 13:18

Ich glaube es war oder so. ;-)

Was ich mich jetzt frage, und daran sind Sie schuld, ist: Waren die schlauen Dinge schon da, bevor ein Mensch sie sagte und warteten sie nur darauf endlich entsagt zu werden?

P.S.: sind wir nun per Du oder per Sie oder wollen wir das auch künftig vom Thema abhängig sein lassen?
Legatus - 26. Jun, 14:20

Nun, da Informationen nicht verloren gehen, zerstört oder geändert werden können, bedeutet das auch, dass sie nicht erschaffen werden sondern immer da sind. Da gab es auch mal einen schönen wissenschaftlichen Text zu, dass wenn man einen Affen an eine Schreibmaschine setzen würde und ihn tippen lassen würde, er irgendwann alle Informationen die es gibt geschrieben haben wird. Klar, dass dauert dann nen paar Milliarden Jahre, aber er könnte es. An sich sind die schlauen Dinge also schon da bevor sie jemand sagt, nur dass wenn er sie sagt, er sie erst in den menschlichen Horizont rückt.

Mir ist beides Recht. Du ist ok, und sie auch. Ganz wie es Ihnen/Dir besser gefällt. ;)
Nachtbriefkasten - 26. Jun, 14:33

Hochinteressant.

Es existiert ja auch die Ansicht, dass jede Skulptur im Stein immer schon vorhanden war. Der Bildhauer musste eben erst kommen um sie freizulegen...Hm.
Den wissenschaftlichen Text würde ich gerne lesen.

Max Goldt sagt, es wird zuviel geduzt. Ich will ihm da zustimmen, ich liebe das Siezen und fühle mich dann so, wie ich glaube mich fühlen zu werden, wenn ich einmal groß bin. ;-)
Nachtbriefkasten - 27. Jun, 10:01

Das geflügelte Wort

von der Affengeduld, oder auch Affenliebe und Eselsgeduld?..ich glaube, ich weiss jetzt woher das kommt. ;-) (Und wenn ich nicht so Zahlenblind wäre, hätte ich beinahe fast alles ganz verstanden.)
Danke.
derdickemann - 26. Jun, 10:28

Wirklich Sätze wie Fusseln.
Bürsten wir also die krause Sprache glatt? Das wäre doch langweilig, oder?.:)

Nachtbriefkasten - 26. Jun, 11:13

Kraus!

Karl! Genau! Der ist auch so einer mit vielen Fusselsätzen. Bügeln ist öd, ausser man bügelt Wäsche während das Spiel Portugal-Niederlande läuft und man genug Single-Socken zum An-die-Mattscheibe-Werfen vorrätig hat.
walhalladada - 26. Jun, 13:45

Sätze,

die wie Fusel haften:

Ach! Jenseits der Bouteille...Wie viel ist nicht da!
(Lichtenberg)

Nachtbriefkasten - 26. Jun, 14:19

*lach!*

Verzeihung. Das Lachen in Chatsprech konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ein Hoch dem Fuselfieber.

Der Satz ist... treffend.
Nachtbriefkasten - 26. Jun, 14:21

Vermutlich

bewohnen Fusselsätze und Fuselsätze häufig den selben Tempel.

Trackback URL:
https://nachtbriefkasten.twoday.net/stories/2226687/modTrackback

D U ?

Du bist nicht angemeldet.

F I N D E N

 

P O S T

das glaub ich jetzt nicht;)
das glaub ich jetzt nicht;)
walhalladada - 12. Feb, 19:05
Wenn Sie wieder da sind,...
Wenn Sie wieder da sind, abonniere ich Sie wieder,...
walhalladada - 20. Jan, 17:40
Schweigen ist auch keine...
Schweigen ist auch keine Lösung! Maaah!
Tanzlehrer - 31. Aug, 22:35

B I L D E R W U T

F R E S S P A K E T



Michael Köhlmeier
Idylle mit ertrinkendem Hund


Jonathan Safran Foer
Everything is illuminated

O H R E N S A U S E N


Fredo Viola
The Turn



Adam & the Ants
Prince Charming


Arcade Fire
Funeral


David Martel
I Hardley Knew Me


Kaiser Chiefs
Off With Their Heads


The Ting Tings
We Started Nothing

N A C H S I C H T

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
17
18
19
22
24
25
28
29
30
 
 
 

S T A T U S

Online seit 6863 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Feb, 19:05

C R E D I T S


An einen Haushalt
Aufgelesen
Bar freigemacht
Best of Leserbrief
Blaupausen
Drohbriefe
Eilzustellung
Flugblaetter
Kasperlpost
Kettenbriefe
Porto zahlt Empfaenger
Strichweise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren