Traminer Weinstube

Eckbänke, dunkles Holz, achzig Jahre alt und nicht die noble Sorte, etwa gepolstert oder so. Nein. Kurze Vorhänge, gedecktes Rot, dicker Stoff, Baumwollleinen, Köperbindung, an der Messingstange auf halber Fensterhöhe. Alles so halb, dafür aber hohe Räume. Schön ist das, und passend auch. So wie die Gäste: Studenten ohne Hilfiger, alte Männer im Sonntagsstaat die sich von alten Zeiten und ihren altersdementen Frauen erzählen. Passend auch die Speisekarte: Jüdisches, österreichisches, typisches für die Region aber auch Cous-Cous kann verkostet werden und kostet nicht die Welt. Jedenfalls nicht die große weite. Passend und wohlgefühlerzeugend.
Man kommt ins Plaudern, Reden, sogar ins Erzählen, sogar in größerer Runde. Zurückhaltung verliert sich durch das Wohlgefühl oder im Wein.

Warum irritiert es mich wie eine Fliege im Salat, als mein Tischnachbar fragt woher ich sie habe, von wem die Gedanken sind, als ich ihm meine erzähle?

Trackback URL:
https://nachtbriefkasten.twoday.net/stories/876377/modTrackback

D U ?

Du bist nicht angemeldet.

F I N D E N

 

P O S T

das glaub ich jetzt nicht;)
das glaub ich jetzt nicht;)
walhalladada - 12. Feb, 19:05
Wenn Sie wieder da sind,...
Wenn Sie wieder da sind, abonniere ich Sie wieder,...
walhalladada - 20. Jan, 17:40
Schweigen ist auch keine...
Schweigen ist auch keine Lösung! Maaah!
Tanzlehrer - 31. Aug, 22:35

B I L D E R W U T

F R E S S P A K E T



Michael Köhlmeier
Idylle mit ertrinkendem Hund


Jonathan Safran Foer
Everything is illuminated

O H R E N S A U S E N


Fredo Viola
The Turn



Adam & the Ants
Prince Charming


Arcade Fire
Funeral


David Martel
I Hardley Knew Me


Kaiser Chiefs
Off With Their Heads


The Ting Tings
We Started Nothing

N A C H S I C H T

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

S T A T U S

Online seit 6859 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Feb, 19:05

C R E D I T S


An einen Haushalt
Aufgelesen
Bar freigemacht
Best of Leserbrief
Blaupausen
Drohbriefe
Eilzustellung
Flugblaetter
Kasperlpost
Kettenbriefe
Porto zahlt Empfaenger
Strichweise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren