Plötzlich bin ich nach einer Stunde meist fertig.

Falls ich meine aggressive Grundstimmung aus reinem Gemeinsinn
vor Feiertagen oder sonstigen sozialen Zusammenrottungen
wieder einmal in wohltuende Harmoniebereitschaft umformatieren und abspeicheln will, funktioniert das am Besten wenn ich mich körperlicher Arbeit widme,
die Resultate zeitigt.
Sie müssen noch nicht einmal von anhaltender Dauer sein.
Die Resultate nicht und die körperlichen Arbeiten nicht.

Hilfreich ist: Ausnahmezustand.
Hilfreich ist: wenn nachher alles kurzfristig anders ist als vorher.
Deswegen hilft bei mir: Staubwischen und -saugen.
Noch mehr anders als davor kann meine gewohnte bewohnte
Umgebung danach nicht aussehen.

Weil ich mich in meiner aggressiven Grundstimmung
im Allgemeinen sauwohl fühle und entsprechend selten Umformatierungsmaßnahmen ergriffen werden,
betreibe ich in der übrigen Zeit, derer viel ist,
das frequentierte Wohnheim „Lurch & Staub“:
Ein Schmutzreservat für bedrohte Arten.
(Oder wann haben Sie zuletzt in freier Wildbahn käsewurst-
oder spiralnudelförmige Staublurche unbehelligt sich ringeln sehen?)
Ein Nationalpark mit Lurchbergen wie Hohe Tauern.
Ein Biosphärengebiet mit renaturierten Staubseen.
Demnächst werde ich Fusselfördergelder beantragen.

In freier Wildbahn gibt es das nämlich gar nicht: Lurch.
Kommen Sie mir jetzt nicht mit dem Feinstaub.
Wie der Name schon sagt gehört der zur feinen Gesellschaft
der selbst gebildeten oder bestenfalls eingebildeten Umweltbelastungen.
Lurch kommt in der Natur nicht vor.
Staublurch ist eine relativ junge Zivilisationsfolgespezies in
Symbiose mit Menschen wie mir lebend.
Für Brehms Tierleben: Lurchus Domesticus.
Früher hätt`s das nicht gegeben.
Soll heissen: In Häusern vor Erfindung der Architektur,
der Auslegeware und der Bauphysik.

In regelmäßigen Intervallen aber brechen Katastrophen
über Lurchus Domesticus herein und das immer mit Nahen der harmonischen Zeiten wie Schwiegermuttertag, Weihnachteln oder dem Oster-Eiern.
Dann wird -ungern- ein Vernichtungsfeldzug angezettelt und
ich werde zu Napoleon.
Ich sauge mörderisch Staub. Ich wische unaufhaltsam Lurch.
Der Nichtangriffspakt wird gebrochen, Grenzlinien zu letzten Rückzugsgebieten, meist unterm Turnschuh, hinterm Balsamico oder dem aktuell abzuarbeitenden Fachbücherstapel werden überschritten.
Keine Gefangenen werden gemacht.

Plötzlich -
bin ich nach einer Stunde meist fertig.
Und fühle mich innerlich aufgeräumt, gesellschaftsfähig
und annähernd gruppentauglich.
(Vielleicht ging es all den Kriegsherren so.
Das würde erklären... Nein, wo denke ich hin!)

Es geht mir gut.
Und dem Lurch schlecht.
Aber der erholt sich davon meist schneller.

Trackback URL:
https://nachtbriefkasten.twoday.net/stories/938028/modTrackback

D U ?

Du bist nicht angemeldet.

F I N D E N

 

P O S T

das glaub ich jetzt nicht;)
das glaub ich jetzt nicht;)
walhalladada - 12. Feb, 19:05
Wenn Sie wieder da sind,...
Wenn Sie wieder da sind, abonniere ich Sie wieder,...
walhalladada - 20. Jan, 17:40
Schweigen ist auch keine...
Schweigen ist auch keine Lösung! Maaah!
Tanzlehrer - 31. Aug, 22:35

B I L D E R W U T

F R E S S P A K E T



Michael Köhlmeier
Idylle mit ertrinkendem Hund


Jonathan Safran Foer
Everything is illuminated

O H R E N S A U S E N


Fredo Viola
The Turn



Adam & the Ants
Prince Charming


Arcade Fire
Funeral


David Martel
I Hardley Knew Me


Kaiser Chiefs
Off With Their Heads


The Ting Tings
We Started Nothing

N A C H S I C H T

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

S T A T U S

Online seit 6859 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Feb, 19:05

C R E D I T S


An einen Haushalt
Aufgelesen
Bar freigemacht
Best of Leserbrief
Blaupausen
Drohbriefe
Eilzustellung
Flugblaetter
Kasperlpost
Kettenbriefe
Porto zahlt Empfaenger
Strichweise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren